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Frühes triple-negatives Mammakarzinom: Vorteil prophylaktischer Mastektomie nicht quantifizierbar, Entscheidung individuell

Gulden, J. · Deutsches Ärzteblatt · 2020 · Heft 29 · S. 1 bis 1

Dokument
364735
CareLit-ID
Jahr
2020
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Gulden, J.
Ausgabe
Heft 29 / 2020
Jahrgang 52
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

A 1442 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 117 | Heft 29 – 30 | 20. Juli 2020 Nach median 383 Tagen waren 21 der 46 Patienten am Leben. Das mediane Gesamtüberleben betrug 2, 58 Jahre vs. 1, 51 Jahre in der Gruppe mit therapeutischen anzielbaren Mutationen, die nur konventionell therapiert worden waren (Hazard Ratio [HR] für Tod: 0, 42 [95-%-Konfidenzintervall] [0, 26; 0, 68]; p = 0, 0004). Auch im Vergleich zu Patienten ohne anzielbare Mutation im Tumor war das mediane Gesamtüberleben von 2, 58 Jahren

Schlagworte

triple-negatives Mammakarzinom prophylaktische Mastektomie neoadjuvante Therapie BRCA-Mutation pathohistologische Komplettremission Gesamtüberleben Brustkrebs Therapieentscheidung Breast Neoplasms Neoadjuvant Therapy Mastectomy BRCA1 Protein BRCA2 Protein Chemotherapy Treatment Outcome Deutsches Ärzteblatt