CareLit Fachartikel
Endovaskuläre Thrombektomie: Fuktionelle Unabhängigkeit nur bei rascher Intervention
Eckert, N. · Deutsches Ärzteblatt · 2016 · Heft 46 · S. 2107
Dokument
374891
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Deutsches Ärzteblatt | Jg. 113 | Heft 46 | 18. November 2016 A 2107 STUDIEN IM FOKUS Patienten mit ischämischem Schlaganfall profitieren von einer zusätzlichen endovaskulären Thrombektomie im Vergleich zur medikamen tösen Therapie alleine. Doch wie rasch nach Symptombeginn muss die Rekanalisation erfolgen? Eine Metaanalyse aus 5 randomisierten Studien ergibt: so schnell wie möglich innerhalb von 7 Stunden nach Symptombeginn. Die Analyse basiert auf Daten von 1 287 Patienten: 653 wurden
Schlagworte
Endovaskuläre Thrombektomie
ischämischer Schlaganfall
Rekanalisation
Behinderung
mRS-Score
Intervention
Mortalität
Odds Ratio
Stroke Unit
bariatrische Chirurgie
Thrombectomy
Stroke
Ischemic Attack
Transient
Disability Evaluation
Mortality