Zusammenfassung Mit der dynamischen Entwicklung des beruflichen Feldes hoch- schuldidaktisch Tätiger im Kontext von Förderlinien zur Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) stellt sich die Frage nach der Professionalisierung der Hochschuldidaktik. In einer qualitativen Untersuchung wurden Kategorien der Professionalisierung hochschul- didaktisch Tätiger in Anlehnung an die Grounded Theory konzeptualisiert. Sie ver- weisen darauf, dass die berufliche Identitätsentwicklung hochschuldidaktisch Tätiger sowohl von individuellen Professionalisierungsbestrebungen als auch von den orga- nisationalen Rahmenbedingungen hochschuldidaktischer Tätigkeitsfelder abhängen. Im Artikel werden die Untersuchungsergebnisse vor dem Hintergrund von Erkennt- nissen zu individueller Professionalisierung in der Erwachsenenbildung analysiert.
{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}