Pädagogik der Gesundheitsberufe , hpsmedia GmbH Heft 4-2023, Jahrgang 9) ISSN 2199-9562 Seite(n) 158 bis 164 DOI: DOI: 10.3936/5013 CareLit-Dokument-Nr: 305475 |
|
Das Manuskript beschreibt und diskutiert die Ergebnisse einer systematischen Literaturübersicht über den Einsatz von simu lationsbasierter Lehre in der pflegerischen Ausbildung für das Themengebiet der End-of-Life Care. Situationen, die im Zusam menhang mit der pflegerischen Versorgung am Lebensende stehen, werden von Auszubildenden der Pflege als angstauslösend und emotional belastend beschrieben. Mithilfe von simulationsbasierten Lehreinheiten können Auszubildende innerhalb eines geschützten Rahmens auf solche Situationen in der Praxis vorbereitet werden. Hierfür gilt es perspektivisch themenspezifische Handlungsleitfäden zu entwickeln und zu implementieren, um neben einer Unterstützung zur Vermittlung dieses sensiblen The mas auch eine Standardisierung des Unterrichts zu schaffen.
{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}