MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, PH Zürich Heft 55-2023, Jahrgang 6) ISSN Seite(n) 76 bis 108 DOI: doi.Org/10.21240/mpaed/55/2023.10.04.X CareLit-Dokument-Nr: 319961 |
|
Zusammenfassung Ausgehend von den Grundlagen der Strukturalen Medienbildung und der Online-Ethno grafie unternimmt Verena Kittelmann eine Analyse von bildlichen Visualisierungen und Bildpraxen im Kontext der Online-Präsenz von Veganismus. Dabei werden neben der Klärung methodischer Voraussetzungen vier Bloggerinnen empirisch untersucht, um die schriftlichen und bildanalytischen Spezifika der visuellen Inszenierung von Veganerinnen und ihrer Biografisierungsprozesse vor Augen zu führen. Der Frage, wie genau solche Pro zesse von Biografisierung auf Weblogs ausgestaltet sind und wie diese grundsätzlich in ihrer medialen Komplexität und methodisch im Sinne einer medialen Strukturanalyse er schlossen werden können, geht dieser Beitrag auf verschiedenen Ebenen nach.
{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}