Sprache · Stimme · Gehör , Thieme Verlag Heft 1-2024, Jahrgang 48) ISSN 1439-1260 Seite(n) 44 bis 49 DOI: 10.1055/a-2195-4967 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
|
Hochgradig schwerhörige Patient*innen sind primäre Kandidaten für die CI-Versorgung. In Anbetracht der engen Indikationsgrenzen und bei Kontraindikationen wie einer zentralen Hörstörung oder fehlenden Rehabilitationsfähigkeit (die für eine CI-Versorgung notwendig ist) steht auch diesen Patienten eine Hörsystemversorgung zur Verfügung. Dabei kommen sowohl spezialisierte Hörsysteme als auch adaptierte Anpassungs- und Überprüfungsstrategien zum Einsatz. Abstract Profoundly hearing impaired patients are primary candidates for cochlear implants. However, even in the narrowest indication limits and even more so in contraindications, such as a central hearing disorder or a lack of rehabilitation capacity – which is necessary for a CI treatment – hearing aid fittings are available to these patients. Specialized hearing aids as well as adapted fitting and examination strategies are used. Lernziel Die Leser*innen sollten die Einteilung der Schwerhörigkeiten nach WHO differenzieren und die Aspekte für eine Hörsystemversorgung kennen. Sie sollten neben der Übersicht über Bauformen der Hörsysteme und Ankopplung an das Ohr auch die Möglichkeiten der technischen Ausstattung von Hörsystemen, sowie die Überprüfungsmethoden und Anpassverfahren in der Hörsystemversorgung erlernen. Darüber hinaus sollten sie die Bedeutung der Hörassistenzsysteme kennen. Schlüsselwörter Ultra-Power Hörsysteme - hochgradig schwerhörige Patienten - Bauform von Hörsystemen - technische Ausstattung von Hörsystemen - Anpassverfahren für Hörsysteme - Hörassistenzsysteme Key Words Ultra-Power Hearing Instruments - profoundly hearing-impaired patients - hearing instrument design - technical features of hearing instruments - fitting procedures for hearing instruments - assistive listening device 11 March 2024 © 2024. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Literatur 1 Zahnert T. The differential diagnosis of hearing loss. Dtsch Arztebl Int 2011; 108: 433-443 ; quiz 444 DOI: 10.3238/arztebl.2011.0433. Google Scholar 2 International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF). www.bfarm.de/DE/Kodiersysteme/Klassifikationen/ICF/_node.html Stand: 28.06.2023 Google Scholar 3 Schliehe F, Ewert T. Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) – Aktualisierung der problemorientierten Bestandsaufnahme. Rehabilitation (Stuttg) 2013; 52: 40-50 DOI: 10.1055/s-0032-1333219. Google Scholar 4 GKV Spitzenverband. Fortschreibung der Produktgruppe 13 „Hörhilfen“ des Hilfsmittelverzeichnisses nach §139 SGB V vom 14.12.2020. Google Scholar 5 Killion MC, Mueller HG. Twenty years later: A NEW Count-The-Dots method. Hearing J 2010; 63: 10 DOI: 10.1097/01.HJ.0000366911.63043.16. Google Scholar 6 Afghah T, Alfakir R, Meis M. et al. The development of a Self-Rated ICF-based questionnaire (HEAR-COMMAND Tool) to evaluate Hearing, Communication, and Conversation disability: Multinational experts‘ and patients‘ perspectives. Front Rehabil Sci 2022; 3: 1005525 DOI: 10.3389/fresc.2022.1005525. Google Scholar 7 Souza P, Hoover E, Blackburn M. et al. The Characteristics of Adults with Severe Hearing Loss. J Am Acad Audiol 2018; 29: 764-779 DOI: 10.3766/jaaa.17050. Google Scholar 8 Expertenkreis EUHA. Zusammenfassung EUHA-MPO-Signal und Einstellung der MPO. Ergänzung zur Leitlinie „Hörsystemanpassung mittels Perzentilanalyse“. 2017 www.euha.org/content/uploads/2020/09/euha-leitlinie-04-01-ergaenzung-1.pdf Stand: 19.07.2023 Google Scholar
{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}