MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, PH Zürich Heft 57-2024, Jahrgang 7) ISSN Seite(n) 47 bis 74 DOI: 10.21240/ mpaed/57/2024.03.24.X CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
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Zusammenfassung Medienkritikfähigkeit ist eine Zentralkategorie des deutschsprachigen medienpädagogi schen Diskurses und zählt als grundlegende Dimension von Medienkompetenz. Während die theoretische Diskussion zur Medienkritikfähigkeit rege geführt wird, fristen Fragen ihrer empirischen Erforschung bislang ein Schattendasein. Auf eben diese ein Licht zu werfen, ist Anliegen des Beitrags. Hierzu werden Streifzüge unternommen sowohl durch theoretische Konzeptionierungen von Medienkritikfähigkeit als auch durch empirische Untersuchungen im deutschsprachigen Raum. Identifiziert werden methodische wie me thodologische Herausforderungen, die die Grundlage für die Formulierung von Implika tionen künftiger Vorhaben zur empirischen Erforschung der Medienkritikfähigkeit von Kindern und Jugendlichen bilden. Darauf aufbauend werden abschliessend zwei prototy pische Messmodelle zur Erfassung von Medienkritikfähigkeit ausgearbeitet
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