Deutsche Heilpraktiker-Zeitschrift , Thieme Verlag Heft 2-2024, Jahrgang 19) ISSN 1862-2275 Seite(n) 18 bis 22 DOI: 10.1055/a-2266-4563 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
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Summary Für Angst- oder Paniksymptome müssen nicht allein psychische Faktoren verantwortlich sein. Auch eine Vielzahl von organischen Erkrankungen kann zu solchen Symptomen führen, was zunächst oft übersehen wird. Wechselwirkungen von körperlichen und psychogenen Ursachen erschweren die Abgrenzung. Umso wichtiger ist es, differenzialdiagnostisch physische Faktoren in Betracht zu ziehen und abzuklären. Am häufigsten treten Ängste im Zusammenhang mit Herz- und Lungenerkrankungen, hormonellen Störungen oder als unerwünschte Nebenwirkungen von Medikamenten auf. Keywords Somatopsychologie - Angst - Herzerkrankungen - Lungenerkrankungen - Hyperthyreose 02 April 2024 © Karl F. Haug Verlag in Georg Thieme Verlag KG Literatur 1 Roest A.M., Martens E.J., de Jonge P., Denollet J.. Anxiety and Risk of Incident Coronary Heart Disease: A Meta-Analysis. J Am Coll Cardiol. 2010; 56 (01) 38-46 (Jun) DOI: 10.1016/jacc.2010.03.034 2 Pogosova N., Saner H., Pedersen S.. et al. Psychosocial aspects in cardiac rehabilitation: From theory tp practice. A position paper from the Cardiac Rehabilitation Secetion of the European Association of Cardiovascular Prevention and Rehabilitation of the European Society of Cardiology. Eur J Prev Cardiol 2015; 22 (10) 1290-1306 (Oct) DOI: 10.1177/2047487314543075 3 von Leupoldt A., Sommer T., Kegat S.. et al. The unpleasantness of perceived dyspnea is processed in the anterior insula and amygdala. Am J Respir Crit Care Med 2008; 177 (09) 1026-1032 (May) DOI: 10.1164/rccm.200712-1821OC 4 Nautiyal K.M., Ribeira A.C., Pfaff D.W., Silver R.. Brain mast cells link the immune system to anxiety-like behavior. Proc Natl Acad Sci 2008; 105 (46) 18053-18057 (Nov) DOI: 10.1073/pnas.0809479105
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