physioscience , Thieme Verlag Heft 2-2024, Jahrgang 20) ISSN 1860-3351 Seite(n) 90 bis 91 DOI: 10.1055/a-2256-2461 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
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Zusammenfassung Hintergrund Eine Kniearthrose führt bei vielen Patient*innen zu Schmerzen und Behinderungen, die ihre Lebensqualität einschränken. Die Prävalenz der Kniearthrosen nimmt stetig zu und führt zu einer steigenden Belastung im Gesundheitssystem [2] [3] [4] [5]. Bewegung und Übungsprogramme sind die bevorzugten konservativen Behandlungsansätze, die nachweislich Schmerzen und Behinderungen minimieren und zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen können [6] [7] [8]. Neben den bewährten traditionellen Übungen gibt es weitere Empfehlungen zur Modifikation des Lebensstils, wie beispielsweise Krankheitsaufklärung, Selbstfürsorge, Strategien zur Schmerzbewältigung, Gewichtsreduktionsprogramme und Lebensstilberatung. Diese Modifikationen sollen das allgemeine Niveau der körperlichen Aktivität erhöhen und Komorbiditäten vorbeugen. # 15 May 2024 © 2024. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Literatur 1 Kanavaki AM, Rushton A, Efstathiou N. et al. Barriers and facilitators of physical activity in knee and hip osteoarthritis: a systematic review of qualitative evidence. BMJ open 2017; 7 (12) e017042 CrossrefPubMedGoogle Scholar 2 Bennell KL, Hinman RS. A review of the clinical evidence for exercise in osteoarthritis of the hip and knee. J Sci Med Sport 2011; 14: 4-9 DOI: 10.1016/j.jsams.2010.08.002. CrossrefPubMedGoogle Scholar 3 Cross M, Smith E, Hoy D. et al. The global burden of hip and knee osteoarthritis: estimates from the global burden of disease 2010 study. Ann Rheum Dis 2014; 73: 1323-1330 DOI: 10.1136/annrheumdis-2013-204763. CrossrefPubMedGoogle Scholar 4 Woolf AD, Pfleger B. Burden of major musculoskeletal conditions. Bull World Health Organ 2003; 81: 646-656 PubMedGoogle Scholar 5 Ackerman IN, Bohensky MA, Zomer E. et al. The projected burden of primary total knee and hip replacement for osteoarthritis in Australia to the year 2030. BMC Musculoskelet Disord 2019; 20: 90 DOI: 10.1186/s12891-019-2411-9. CrossrefPubMedGoogle Scholar 6 DeRogatis M, Anis HK, Sodhi N. et al. Non-operative treatment options for knee osteoarthritis. Ann Transl Med 2019; 7: S245 DOI: 10.21037/atm.2019.06.68. CrossrefPubMedGoogle Scholar 7 Cross M, Smith E, Hoy D. et al. The global burden of hip and knee osteoarthritis: estimates from the global burden of disease 2010 study. Ann Rheum Dis 2014; 73: 1323-1330 DOI: 10.1136/annrheumdis-2013-204763. CrossrefPubMedGoogle Scholar 8 Smink AJ, van den Ende CHM, Vliet Vlieland TPM. et al. Beating osteoARThritis: Development of a stepped care strategy to optimize utilization and timing of non-surgical treatment modalities for patients with hip or knee osteoarthritis. Clin Rheumatol 2011; 30: 1623-1629 DOI: 10.1007/s10067-011-1835-x. CrossrefPubMedGoogle Scholar
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