CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Aktuelle Dermatologie

Mycoplasmen-assoziierte Haut- und Schleimhautveränderungen

S. Abraham, S. Heyne, B. Hägele, A. Bauer, U. Proske, S. Beissert, C. Günther · Aktuelle Dermatologie · Ausgabe 06/2018 · S. 260-264

DOI 10.1055/a-0589-4731

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenS. Abraham, S. Heyne, B. Hägele, A. Bauer, U. Proske, S. Beissert, C. Günther
ZeitschriftAktuelle Dermatologie
Ausgabe06/2018
Jahrgang / SeitenJg. 44 · S. 260-264

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Im Zusammenhang mit einer Mycoplasma pneumoniae-Infektion können erosive Haut- und Schleimhautveränderungen auftreten. Diese wurden als Erythema multiforme, Steven-Johnson-Syndrom oder toxische epidermale Nekrolyse beschrieben. In den meisten Fällen dominiert eine ausgeprägte Mukositis, wohingegen die Hautveränderungen des restlichen Integuments meist nur sehr spärlich auftreten und als atypische Kok…

Zitieren

Zitierempfehlung

S. Abraham, S. Heyne, B. Hägele, A. Bauer, U. Proske, S. Beissert, C. Günther (2018) Mycoplasmen-assoziierte Haut- und Schleimhautveränderungen. Aktuelle Dermatologie, 44 (06), 260-264. https://doi.org/10.1055/a-0589-4731

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur