CareLit · DOI-Nachweis · Radiologie up2date
Medikamenteninduzierte Lungenveränderungen und unerwünschte Nebenwirkungen
DOI 10.1055/a-1758-9755
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenStefanie Meiler, Okka Wilkea Hamer
ZeitschriftRadiologie up2date
Ausgabe03/2022
Jahrgang / SeitenJg. 22 · S. 233-246
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
ZusammenfassungBereits mehrere Hundert Substanzen sind als potenziell lungenschädigend bekannt. Zu den häufigsten Auslösern einer medikamentös induzierten Pneumonitis („drug-related pneumonitis“, DRP) zählen Chemotherapeutika, antiinflammatorische Medikamente, kardiovaskuläre Medikamente und Antibiotika. Die Einführung der Biologika/Immuntherapeutika in die Krebstherapie hat die Inzidenz weiter erhöht.
Zitieren
Zitierempfehlung
Stefanie Meiler, Okka Wilkea Hamer (2022) Medikamenteninduzierte Lungenveränderungen und unerwünschte Nebenwirkungen. Radiologie up2date, 22 (03), 233-246. https://doi.org/10.1055/a-1758-9755
Mit CareLit weiterarbeiten