CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Neuroradiologie Scan

KM-induzierte Enzephalopathie nach endovaskulärer Therapie von Hirnaneurysmen

N.N. · Neuroradiologie Scan · Ausgabe 03/2023 · S. 179-180

DOI 10.1055/a-2096-2970

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenN.N.
ZeitschriftNeuroradiologie Scan
Ausgabe03/2023
Jahrgang / SeitenJg. 13 · S. 179-180

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Eine durch Kontrastmittel (KM) hervorgerufene Enzephalopathie beinhaltet neu aufgetretene neurologische Ausfälle nach der intravaskulären Gabe von Kontrastmitteln. Die Pathogenese dieses Krankheitsbildes ist noch weitgehend unbekannt. Angenommen wird u. a., dass die Kombination der hyperosmolaren und neurotoxischen Kontrastmittel die Blut-Hirn-Schranke beeinträchtigt und daraus dann neurologische Symptome resultiere…

Zitieren

Zitierempfehlung

N.N (2023) KM-induzierte Enzephalopathie nach endovaskulärer Therapie von Hirnaneurysmen. Neuroradiologie Scan, 13 (03), 179-180. https://doi.org/10.1055/a-2096-2970

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur