CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Pädiatrische Praxis

Spasmodische Dysphonie: Schmerzwahrnehmung nach Injektion von Botulinumtoxin

Annika Simon · Pädiatrische Praxis · Ausgabe 07/2024 · S. 480

DOI 10.1055/a-2226-0626

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenAnnika Simon
ZeitschriftPädiatrische Praxis
Ausgabe07/2024
Jahrgang / SeitenJg. 103 · S. 480

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Die spasmodische Dysphonie beschreibt eine unwillkürliche Verengung der Larynxmuskulatur, die bei Betroffenen v.a. eine abnorme Stimme mit sich bringen kann. Heffernan und Hu wollten in diesem Kontext nun mehr über die Schmerzwahrnehmung in Zusammenhang mit Injektionen von laryngealem Botulinumtoxin (BTX) erfahren, und haben eine prospektive Kohortenstudie mit über 100 Patient*innen durchgeführt.

Zitieren

Zitierempfehlung

Annika Simon (2024) Spasmodische Dysphonie: Schmerzwahrnehmung nach Injektion von Botulinumtoxin. Pädiatrische Praxis, 103 (07), 480. https://doi.org/10.1055/a-2226-0626

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur