CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Diabetologie und Stoffwechsel

GLP-1-Rezeptor-Agonisten bei Metformin-Therapie: Risiko für GI-Nebenwirkungen?

Annika Simon · Diabetologie und Stoffwechsel · Ausgabe 02/2024 · S. 93-94

DOI 10.1055/a-2247-7299

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenAnnika Simon
ZeitschriftDiabetologie und Stoffwechsel
Ausgabe02/2024
Jahrgang / SeitenJg. 19 · S. 93-94

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Gastrointestinale (GI) Nebenwirkungen sind eine häufige Begleiterscheinung von Antidiabetika und werden u.a. bei einer Therapie mit Metformin oder mit GLP-1-Rezeptor-Antagonisten berichtet. Klein et al. wollten daher in diesem Zusammenhang erfahren, ob die Ergänzung einer laufenden Metformin-Therapie um einen GLP-1-Rezeptor-Angonisten das Risiko für GI-Nebenwirkungen erhöhen könnte, und haben eine Sekundäranalyse zu…

Zitieren

Zitierempfehlung

Annika Simon (2024) GLP-1-Rezeptor-Agonisten bei Metformin-Therapie: Risiko für GI-Nebenwirkungen?. Diabetologie und Stoffwechsel, 19 (02), 93-94. https://doi.org/10.1055/a-2247-7299

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur