CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Aktuelle Dermatologie

Akne-induzierte Hyperpigmentierung: Trifaroten versus Placebo

Judith Lorenz · Aktuelle Dermatologie · Ausgabe 12/2024 · S. 543

DOI 10.1055/a-2366-1965

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenJudith Lorenz
ZeitschriftAktuelle Dermatologie
Ausgabe12/2024
Jahrgang / SeitenJg. 50 · S. 543

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Häufige Folgeerscheinungen der Acne vulgaris sind postinflammatorische Hyperpigmentierungen. Besonders stark davon betroffen sind Menschen mit dunklerem Hauttyp. Das Retinoid Trifaroten, ein selektiver Agonist des Retinsäure-Rezeptors (RAR)-gamma, wirkt depigmentierend und antiinflammatorisch. Ein Forscherteam aus den USA und Spanien testete den Wirkstoff nun im Rahmen einer randomisierten Phase-IV-Studie.

Zitieren

Zitierempfehlung

Judith Lorenz (2024) Akne-induzierte Hyperpigmentierung: Trifaroten versus Placebo. Aktuelle Dermatologie, 50 (12), 543. https://doi.org/10.1055/a-2366-1965

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur