CareLit · DOI-Nachweis · RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren
KINDER – Nierenversagen nach Gabe von Gadoliniumkontrastmitteln selten
DOI 10.1055/a-2539-0488
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenStephanie Gräwert
ZeitschriftRöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren
Ausgabe06/2025
Jahrgang / SeitenJg. 197 · S. 611-612
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Nach einer MRT-Untersuchung mit Gadolinium-basierten Kontrastmitteln kann es zu einer akuten Störung der Nierenfunktion kommen. Bei Kindern sind die Inzidenzen des kontrastmittelassoziierten Nierenversagens allerdings sehr gering. Zu diesem Ergebnis kommt eine retrospektive Studie der Universität Seoul, in der auch untersucht wurde, ob bestimmte Patientengruppen möglicherweise stärker gefährdet sind als andere.
Zitieren
Zitierempfehlung
Stephanie Gräwert (2025) KINDER – Nierenversagen nach Gabe von Gadoliniumkontrastmitteln selten. RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren, 197 (06), 611-612. https://doi.org/10.1055/a-2539-0488
Mit CareLit weiterarbeiten