CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Zeitschrift für Gastroenterologie

Paracetamol-Exposition beim Virushepatitis-bedingten akuten Leberversagen

Judith Lorenz · Zeitschrift für Gastroenterologie · Ausgabe 09/2025 · S. 894-896

DOI 10.1055/a-2577-8768

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenJudith Lorenz
ZeitschriftZeitschrift für Gastroenterologie
Ausgabe09/2025
Jahrgang / SeitenJg. 63 · S. 894-896

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Hepatitis-Prodromalsymptome werden nicht selten mit Paracetamol behandelt. Bei einer Paracetamol-Überdosierung droht allerdings die Gefahr eines akuten Leberschadens oder eines akuten Leberversagens (ALV). Welche Auswirkungen hat die Einnahme von Paracetamol auf den Verlauf eines durch eine akute Virushepatitis verursachten ALV? Dieser Frage ging ein US-Forscherteam im Rahmen einer Registerstudie nach.

Zitieren

Zitierempfehlung

Judith Lorenz (2025) Paracetamol-Exposition beim Virushepatitis-bedingten akuten Leberversagen. Zeitschrift für Gastroenterologie, 63 (09), 894-896. https://doi.org/10.1055/a-2577-8768

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur