CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Der Notarzt

Eine Methämoglobinämie durch eine Intoxikation mit organischen Nitriten („Poppers“) – wie präklinisch erkennen?

Isabell Ruoß · Der Notarzt · Ausgabe 01/2026 · S. 31-35

DOI 10.1055/a-2655-0751

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenIsabell Ruoß
ZeitschriftDer Notarzt
Ausgabe01/2026
Jahrgang / SeitenJg. 42 · S. 31-35

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

ZusammenfassungPräklinisch stehen wir häufig vor der Herausforderung, in kurzer Zeit und ohne die Möglichkeit einer Anamneseerhebung eine sichere Diagnose zu stellen. Die vorliegende Kasuistik soll darstellen, dass in seltenen Fällen spezifische Symptome oder Symptomkomplexe pathognomonisch für eine Erkrankung sein können. Ein 23-jähriger Patient zeigt präklinisch eine therapierefraktäre Hypoxie, ein schiefergraues…

Zitieren

Zitierempfehlung

Isabell Ruoß (2026) Eine Methämoglobinämie durch eine Intoxikation mit organischen Nitriten („Poppers“) – wie präklinisch erkennen?. Der Notarzt, 42 (01), 31-35. https://doi.org/10.1055/a-2655-0751

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur