CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Neurologie up2date

Lamotrigin: Erhöhtes Risiko für plötzlichen Herzstillstand?

Annika Simon · Neurologie up2date · Ausgabe 01/2026 · S. 4

DOI 10.1055/a-2675-6882

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenAnnika Simon
ZeitschriftNeurologie up2date
Ausgabe01/2026
Jahrgang / SeitenJg. 09 · S. 4

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Lamotrigin ist ein Antiepileptikum, das spannungsabhängige Natriumkanäle blockiert und somit auch die Erregbarkeit von Herzmuskelzellen senken kann. Nachdem die US-amerikanische Arzneimittelbehörde in 2020 für diesen Wirkstoff einen Warnhinweis aufgrund möglicher QT-Verlängerung und Arrhythmien veröffentlichte, haben Ho et al. mögliche Assoziationen zwischen Lamotrigin und dem Risiko für einen plötzlichen Herzstills…

Zitieren

Zitierempfehlung

Annika Simon (2026) Lamotrigin: Erhöhtes Risiko für plötzlichen Herzstillstand?. Neurologie up2date, 09 (01), 4. https://doi.org/10.1055/a-2675-6882

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur