CareLit · DOI-Nachweis · Allgemeinmedizin up2date
Jojo-Effekt nach gewichtsreduzierenden Medikamenten
DOI 10.1055/a-2801-2700
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenSusanne Krome
ZeitschriftAllgemeinmedizin up2date
Ausgabe02/2026
Jahrgang / SeitenJg. 07 · S. 108
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Etwa 2 Milliarden Menschen weltweit sind übergewichtig und haben damit assoziiert ein höheres Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko. Programme zur Verhaltensänderung sind ein Eckpfeiler zur Gewichtsreduktion. Medikamente haben kurz- und mittelfristig größere Effekte. Aber: Bei allen Substanzklassen kam es nach einem Absetzen zu einem vergleichsweise schnellen Rebound bis zum initialen Gewicht. Der kardiometabolische Nu…
Zitieren
Zitierempfehlung
Susanne Krome (2026) Jojo-Effekt nach gewichtsreduzierenden Medikamenten. Allgemeinmedizin up2date, 07 (02), 108. https://doi.org/10.1055/a-2801-2700
Mit CareLit weiterarbeiten