CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Gefährliche Überdosis: Myokardschaden durch Digitoxin-Intoxikation
DOI 10.1055/a-2846-3769
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenOlivia Tausendfreund, John Michael Hoppe, Markus Wörnle
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe14/2026
Jahrgang / SeitenJg. 151 · S. 768-772
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Anamnese Eine 82-jährige Frau wurde mit Übelkeit, allgemeiner Schwäche und zunehmender Verwirrtheit mit dem Rettungsdienst in die Notaufnahme transportiert. Zwei Tage zuvor hatte sie im Rahmen eines Suizidversuchs 60 Tabletten Digitoxin (jeweils 0,07 mg) eingenommen. Befunde Im EKG zeigte sich ein normofrequenter Sinusrhythmus, ein AV-Block 1. Grades sowie ST-Streckensenkungen in den Ableitungen II,…
Zitieren
Zitierempfehlung
Olivia Tausendfreund, John Michael Hoppe, Markus Wörnle (2026) Gefährliche Überdosis: Myokardschaden durch Digitoxin-Intoxikation. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 151 (14), 768-772. https://doi.org/10.1055/a-2846-3769
Mit CareLit weiterarbeiten