CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Aktuelle Neurologie

Akute Psychose ausgelöst durch Einnahme eines Muskelaufbaupräparats bei Porphyrie?

I Beutlhauser, R Werner, J.C Wöhrle · Aktuelle Neurologie · Ausgabe 09/2008

DOI 10.1055/s-0028-1086510

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenI Beutlhauser, R Werner, J.C Wöhrle
ZeitschriftAktuelle Neurologie
Ausgabe09/2008
Jahrgang / SeitenNicht angegeben

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Hintergrund: Porphyrien sind hereditäre Störungen der Hämbiosynthese der Leber oder sekundär erworben. Anhäufung von Porphyrinvorstufen führt zu neuropsychiatrischen und abdominellenen Symptomen. Stress, Sexualhorme, zahlreiche Medikamente sowie energiearme Diät begünstigen die Manifestation. Kasuistik: Der 24-jährige Patient, der eine frei verkäufliche Kombination aus Kreatin, Aminosäuren, Eiweiß und Testosteronmod…

Zitieren

Zitierempfehlung

I Beutlhauser, R Werner, J.C Wöhrle (2008) Akute Psychose ausgelöst durch Einnahme eines Muskelaufbaupräparats bei Porphyrie?. Aktuelle Neurologie (09). https://doi.org/10.1055/s-0028-1086510

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur