CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie

Signifikante Kardiotoxizität unter Trastuzumab – zwei Case Reports

K Schumacher, U Gemke, R Fugunt, A Marmé, E Grischke, T Fehm · Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie · Ausgabe 09/2008

DOI 10.1055/s-0028-1096089

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenK Schumacher, U Gemke, R Fugunt, A Marmé, E Grischke, T Fehm
ZeitschriftSenologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie
Ausgabe09/2008
Jahrgang / SeitenNicht angegeben

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Kardiotoxizitäten können sowohl unter adjuvanter als auch unter palliativer Therapie mit Trastuzumab auftreten. Fall 1: Eine 49-jährige prämenopausale Patientin mit einem pT1cG2 N0 M0 Mammakarzinom erhielt nach brusterhaltender Therapie eine adjuvante Chemotherapie mit 6 Zyklen 5-Fluoruracil, Epirubicin und Cyclophosphamid. Nach Abschluss der Radiatio erfolgte bei HER-2-Positivität eine Trastuzumab-Therapie. Nach dr…

Zitieren

Zitierempfehlung

K Schumacher, U Gemke, R Fugunt, A Marmé, E Grischke, T Fehm (2008) Signifikante Kardiotoxizität unter Trastuzumab – zwei Case Reports. Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie (09). https://doi.org/10.1055/s-0028-1096089

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur