CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Aktuelle Dermatologie

Photosensitivität bei Pellagroid unter tuberkolostatischer Therapie mit Pyrazinamid

L. Kowalzick, L. Eickenscheidt, A. Büttner, B. Schell · Aktuelle Dermatologie · Ausgabe 05/2009 · S. 180-183

DOI 10.1055/s-0028-1103431

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenL. Kowalzick, L. Eickenscheidt, A. Büttner, B. Schell
ZeitschriftAktuelle Dermatologie
Ausgabe05/2009
Jahrgang / SeitenJg. 35 · S. 180-183

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Wir berichten über einen 73-jährigen Patienten, der unter einer tuberkolostatischen Kombinationstherapie zunächst ein makulopapulöses Arzneimittelexanthem und danach ein Pellagroid in lichtexponierten Hautarealen entwickelte. Ursächlich für letzteres dürfte die Einnahme von Pyrazinamid sein. Bereits sechs Tage nach Beginn eines konsequenten Lichtschutzes und drei Tage nach Absetzen des Präparates kam…

Zitieren

Zitierempfehlung

L. Kowalzick, L. Eickenscheidt, A. Büttner, B. Schell (2009) Photosensitivität bei Pellagroid unter tuberkolostatischer Therapie mit Pyrazinamid. Aktuelle Dermatologie, 35 (05), 180-183. https://doi.org/10.1055/s-0028-1103431

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur