CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Autoimmunhämolytische Anämie als mögliche Komplikation einer Langzeittherapie mit α-Methyl-Dopa

J. Weinreich, J. Rohr · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 04/1967 · S. 161-163

DOI 10.1055/s-0028-1103601

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenJ. Weinreich, J. Rohr
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe04/1967
Jahrgang / SeitenJg. 92 · S. 161-163

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Bei einer 73jährigen Patientin war in zeitlichem Zusammenhang mit einer Venenthrombose akut eine autoimmunhämolytische Anämie aufgetreten. Es wird die Möglichkeit eines ursächlichen Zusammenhangs dieser Anämie mit einer über zwei Jahre dauernden Behandlung mit α-Methyl-Dopa diskutiert. Steroid-hormone führten zu einer baldigen Besserung der Anämie. Nach einer halbjährigen Dauertherapie mit kleinen Do…

Zitieren

Zitierempfehlung

J. Weinreich, J. Rohr (1967) Autoimmunhämolytische Anämie als mögliche Komplikation einer Langzeittherapie mit α-Methyl-Dopa. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 92 (04), 161-163. https://doi.org/10.1055/s-0028-1103601

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur