CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Nephropathie bei Methicillinbehandlung

L. Filippini, W. Siegenthaler · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 09/1967 · S. 395-397

DOI 10.1055/s-0028-1103634

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenL. Filippini, W. Siegenthaler
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe09/1967
Jahrgang / SeitenJg. 92 · S. 395-397

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Es wird ein Fall von Makrohämaturie nach zehntägiger Methicillinbehandlung mitgeteilt. Pathogenetisch wird unter Berücksichtigung bereits beschriebener Fälle von Methicillin-Nephropathie ein allergischer oder toxischer Wirkungsmechanismus diskutiert. Ausschluß einer Penicillinallergie sowie regelmäßige Urin- und Blutbildkontrollen bei Durchführung einer Methicillin-Therapie werden empfohlen.

Zitieren

Zitierempfehlung

L. Filippini, W. Siegenthaler (1967) Nephropathie bei Methicillinbehandlung. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 92 (09), 395-397. https://doi.org/10.1055/s-0028-1103634

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur