CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Beidseitige Nierenrindennekrose nach Pyrazolonbehandlung

H. Baumgartner, W. Scheitlin, H. K. v. Rechenberg · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 23/1967 · S. 1075-1077

DOI 10.1055/s-0028-1103794

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenH. Baumgartner, W. Scheitlin, H. K. v. Rechenberg
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe23/1967
Jahrgang / SeitenJg. 92 · S. 1075-1077

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Eine 61jährige Patientin reagierte auf eine intramuskuläre Injektion einer Kombination von Aminophenazon und Monophenylbutazon (Escopyrin®) mit Oligurie und Urämie sowie Übelkeit, allgemeinen Schmerzen und hämorrhagischen Bläschen an den Lippen. Aus der Anamnese war eine erhebliche Allergiebereitschaft auf Schmerzmittel bekannt. Die Patientin verstarb an irreversiblem Nierenversagen nach sechs Wochen…

Zitieren

Zitierempfehlung

H. Baumgartner, W. Scheitlin, H. K. v. Rechenberg (1967) Beidseitige Nierenrindennekrose nach Pyrazolonbehandlung. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 92 (23), 1075-1077. https://doi.org/10.1055/s-0028-1103794

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur