CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Über Nebenwirkungen bei Tetracyclin-Verabreichung an Myastheniker

F. Wullen, G. Kast, A. Bruck · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 14/1967 · S. 667-669

DOI 10.1055/s-0028-1103818

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenF. Wullen, G. Kast, A. Bruck
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe14/1967
Jahrgang / SeitenJg. 92 · S. 667-669

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Von mehreren Antibiotika ist bekannt, daß sie die neuromuskuläre Erregungsübertragung hemhemmen und bei Gesunden myasthenische Reaktionen auslösen können. Wir haben akute myasthenische Krisen nach intravenöser Verabreichung von Oxytetracyclin (Terravenös®) bzw. Rolitetracyclin (Reverin®) an zwei therapeutisch gut kompensierte Myasthenikerinnen beobachtet, eine Nebenwirkung der Tetracyclintherapie, di…

Zitieren

Zitierempfehlung

F. Wullen, G. Kast, A. Bruck (1967) Über Nebenwirkungen bei Tetracyclin-Verabreichung an Myastheniker. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 92 (14), 667-669. https://doi.org/10.1055/s-0028-1103818

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur