CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Lactat-Acidose nach Buformin-Medikation

P. Clavadetscher, P. Bischof, T. Wegmann · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 07/1976 · S. 238-241

DOI 10.1055/s-0028-1104068

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenP. Clavadetscher, P. Bischof, T. Wegmann
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe07/1976
Jahrgang / SeitenJg. 101 · S. 238-241

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Eine 85jährige Diabetikerin wurde nach 1œmonatiger Einnahme von täglich dreimal 2 Tabletten des Biguanid-Derivats Silubin® retard im Koma hospitalisiert. Die berechnete Anionenlücke von 57 mmol/l, das Blut-pH von 6,9 bei Fehlen einer Ketoacidose sowie der Ausschluß anderer Ursachen einer metabolischen Acidose ließen die Diagnose einer Lactat-Acidose stellen. Die erfolgreiche Behandlung bestand in der…

Zitieren

Zitierempfehlung

P. Clavadetscher, P. Bischof, T. Wegmann (1976) Lactat-Acidose nach Buformin-Medikation. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 101 (07), 238-241. https://doi.org/10.1055/s-0028-1104068

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur