CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Penicillamin-induzierte Myasthenie bei chronischer Polyarthritis

D. Seitz, H. Ch. Hopf, R. W. C. Janzen, W. Meyer · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 31/1976 · S. 1153-1158

DOI 10.1055/s-0028-1104232

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenD. Seitz, H. Ch. Hopf, R. W. C. Janzen, W. Meyer
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe31/1976
Jahrgang / SeitenJg. 101 · S. 1153-1158

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Bei zwölf Frauen im Durchschnittsalter von 51 Jahren, die wegen einer chronischen Polyarthritis mit Penicillamin behandelt wurden, entwickelte sich nach einer durchschnittlichen Latenz von 7–8 Monaten eine myasthenische Reaktion. In der Mehrzahl der Fälle wurden rein okuläre Formen beobachtet, jedoch kam auch eine Generalisation verschiedener Schweregrade vor. Nach Absetzen des Penicillamins waren di…

Zitieren

Zitierempfehlung

D. Seitz, H. Ch. Hopf, R. W. C. Janzen, W. Meyer (1976) Penicillamin-induzierte Myasthenie bei chronischer Polyarthritis. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 101 (31), 1153-1158. https://doi.org/10.1055/s-0028-1104232

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur