CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

EKG-Veränderungen bei Dextranunverträglichkeit

G. Veltmann, R. Mürtz · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 41/1976 · S. 1493-1495

DOI 10.1055/s-0028-1104297

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenG. Veltmann, R. Mürtz
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe41/1976
Jahrgang / SeitenJg. 101 · S. 1493-1495

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Bei einem 46jährigen Patienten kam es nach Infusion von 5–10 ml Dextran zu infarktähnlichen Veränderungen im Elektrokardiogramm, die zunächst schwer zu deuten waren, weil die akute Symptomatik durch heftige Schmerzen im linken Thorax, Tachykardie und einen nicht mehr meßbaren Blutdruck bestimmt wurde. Auf Grund der schnellen Rückbildungstendenz und Normalisierung des Elektrokardiogramms nach etwa ein…

Zitieren

Zitierempfehlung

G. Veltmann, R. Mürtz (1976) EKG-Veränderungen bei Dextranunverträglichkeit. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 101 (41), 1493-1495. https://doi.org/10.1055/s-0028-1104297

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur