CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Medikamentös induzierte Ösophagusulzera

E. Kobler, H. Bühler, H. J. Nüesch, P. Deyhle · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 25/1978 · S. 1035-1037

DOI 10.1055/s-0028-1104827

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenE. Kobler, H. Bühler, H. J. Nüesch, P. Deyhle
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe25/1978
Jahrgang / SeitenJg. 103 · S. 1035-1037

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Innerhalb eines Jahres wurden bei sieben Patienten medikamentös induzierte Ulzera – dreimal nach Doxycyclinhydrochlorid, dreimal nach Emeproniumbromid und einmal nach Pantogar® – im proximalen oder mittleren Ösophagus beobachtet. Typisch für das Krankheitsbild ist das rasch progrediente Auftreten von retrosternalen Schmerzen und Odynophagie wenige Stunden nach Einnahme des Medikamentes ohne oder nur…

Zitieren

Zitierempfehlung

E. Kobler, H. Bühler, H. J. Nüesch, P. Deyhle (1978) Medikamentös induzierte Ösophagusulzera. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 103 (25), 1035-1037. https://doi.org/10.1055/s-0028-1104827

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur