CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Zusammenhang digoxinbedingter kardialer Arrhythmien mit dem Serumdigoxinspiegel

G. Hennersdorf, P. Mariß, S. Biermann, H. Haindl, P. Lichtlen · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 11/1977 · S. 381-384

DOI 10.1055/s-0028-1104896

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenG. Hennersdorf, P. Mariß, S. Biermann, H. Haindl, P. Lichtlen
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe11/1977
Jahrgang / SeitenJg. 102 · S. 381-384

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Bei 245 Patienten einer kardiologischen Intensivstation, die aus therapeutischen Gründen Digoxin oder dessen Derivate erhielten, wurden digoxinbedingte Herzrhythmusstörungen mit den aktuellen Serumdigoxinspiegeln korreliert. Die Diagnose »Digoxin-Intoxikation« wurde gestellt, wenn die Rhythmusstörungen nach Absetzen der Medikation verschwanden. Digoxin wurde radioimmunologisch (Immutope®) 12 Stunden…

Zitieren

Zitierempfehlung

G. Hennersdorf, P. Mariß, S. Biermann, H. Haindl, P. Lichtlen (1977) Zusammenhang digoxinbedingter kardialer Arrhythmien mit dem Serumdigoxinspiegel. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 102 (11), 381-384. https://doi.org/10.1055/s-0028-1104896

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur