CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Schwere Blutgerinnungsstörung bei Laxantienabusus

K. Busse · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 13/1968 · S. 653-655

DOI 10.1055/s-0028-1105111

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenK. Busse
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe13/1968
Jahrgang / SeitenJg. 93 · S. 653-655

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Eine 25jährige Krankenschwester hatte seit zwei Jahren Laxantien in erheblicher Dosierung eingenommen, in den letzten Monaten täglich 80 mg Bisacodyl (= 16 Dragees Dulcolax®). Es wurde eine starke Verminderung der Blutgerinnungsfaktoren Prothrombin und Faktor VII festgestellt, die durch keine andere Störung, auch nicht durch Antikoagulantienmißbrauch, erklärt werden konnte. Nach parenteraler Gabe von…

Zitieren

Zitierempfehlung

K. Busse (1968) Schwere Blutgerinnungsstörung bei Laxantienabusus. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 93 (13), 653-655. https://doi.org/10.1055/s-0028-1105111

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur