CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Lähmungen, organisches Psychosyndrom und Herzrhythmusstörungen bei extremer Kaliumverarmung durch chronischen Laxantienabusus*

W. Dahlmann, E. Volles, B. Lüderitz · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 43/1977 · S. 1555-1559

DOI 10.1055/s-0028-1105537

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenW. Dahlmann, E. Volles, B. Lüderitz
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe43/1977
Jahrgang / SeitenJg. 102 · S. 1555-1559

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Bei einer 39jährigen Patientin fand sich nach 15 Jahre langer Laxantieneinnahme eine extreme Hypokaliämie (Kalium 1,5 mmol/l Serum). Sie erkrankte an ausgeprägten Lähmungen, einem hirnorganischen Durchgangssyndrom sowie an Herzrhythmusstörungen. Unter kontinuierlicher Kaliumsubstitution normalisierte sich nach 4 Tagen der Herzrhythmus, nach 5 bis 6 Tagen bildeten sich die Lähmungen und das organische…

Zitieren

Zitierempfehlung

W. Dahlmann, E. Volles, B. Lüderitz (1977) Lähmungen, organisches Psychosyndrom und Herzrhythmusstörungen bei extremer Kaliumverarmung durch chronischen Laxantienabusus*. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 102 (43), 1555-1559. https://doi.org/10.1055/s-0028-1105537

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur