CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Sekundäre kongestive Kardiomyopathie nach Adriamycin*

B. Kaduk, G. Seiler · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 49/1977 · S. 1813-1817

DOI 10.1055/s-0028-1105604

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenB. Kaduk, G. Seiler
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe49/1977
Jahrgang / SeitenJg. 102 · S. 1813-1817

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Die Behandlung eines metastasierten Osteosarkoms bei einem 15jährigen Jungen mit einer kumulativen Gesamtdosis von 470 mg Doxorubicin (Adriamycin®) pro m2 Körperoberfläche führte zu einer »sekundären kongestiven Kardiomyopathie« mit tödlichem Ausgang, obwohl diese Dosis unterhalb der angegebenen Toleranzgrenze liegt und keine andere Tumortherapie (Bestrahlung) betrieben wurde. Eine weitere Besonderhe…

Zitieren

Zitierempfehlung

B. Kaduk, G. Seiler (1977) Sekundäre kongestive Kardiomyopathie nach Adriamycin*. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 102 (49), 1813-1817. https://doi.org/10.1055/s-0028-1105604

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur