CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Zur Problematik anaphylaktischer Reaktionen nach aktiver Tetanus-Immunisierung

M. Staak, E. Wirth · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 03/1973 · S. 110-111

DOI 10.1055/s-0028-1106757

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenM. Staak, E. Wirth
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe03/1973
Jahrgang / SeitenJg. 98 · S. 110-111

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Eine 24jährige Frau, die an chronischer Bronchitis litt, starb etwa 30 Minuten nach Injektion von Tetanus-Toxoid (Tetanol®). Frühere Tetanol-Immunisierung hatte sie offenbar gut vertragen, während ihre Schwester mit Gesichtsschwellungen reagiert hatte. Pathologischanatomisch wurden ein Emphysem der Lungen mit bronchialer Hypersekretion und eine peribronchiale Infiltration mit eosinophilen Granulozyte…

Zitieren

Zitierempfehlung

M. Staak, E. Wirth (1973) Zur Problematik anaphylaktischer Reaktionen nach aktiver Tetanus-Immunisierung. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 98 (03), 110-111. https://doi.org/10.1055/s-0028-1106757

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur