CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Spasmen der muskulären Stammarterien der Extremitäten nach Einnahme von ergotamintartrat-haltigen Medikamenten

A. Bollinger, B. Preter · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 16/1973 · S. 825-829

DOI 10.1055/s-0028-1106913

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenA. Bollinger, B. Preter
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe16/1973
Jahrgang / SeitenJg. 98 · S. 825-829

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Bei fünf Patienten, vier Frauen und einem Mann unter 50 Jahren, wurden spastische Stenosen der Gliedmaßenarterien festgestellt, die mit der therapeutischen Verabreichung von nicht hydrierten Mutterkornalkaloiden in Zusammenhang stehen. Mit Ausnahme eines Falles (Methysergid oral) spielte rektal zugeführtes Ergotamintartrat die auslösende Rolle. Bei zwei Patienten waren nur die oberen Extremitäten, be…

Zitieren

Zitierempfehlung

A. Bollinger, B. Preter (1973) Spasmen der muskulären Stammarterien der Extremitäten nach Einnahme von ergotamintartrat-haltigen Medikamenten. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 98 (16), 825-829. https://doi.org/10.1055/s-0028-1106913

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur