CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Der Einfluß von Testosteron auf die Anämie bei terminaler Niereninsuffizienz
DOI 10.1055/s-0028-1107205
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenH. J. Augustin, W. Kapaun, C. Kötter
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe45/1973
Jahrgang / SeitenJg. 98 · S. 2119-2122
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Zehn männliche Hämodialyse-Patienten erhielten zweimal wöchentlich 150 mg Testosteronönanthat intramuskulär. Vor und während der Androgentherapie wurden die Erythropoietin-Aktivitäten im Serum, der Hämatokrit, die Erythrozyten- und Retikulozytenzahlen und die osmotische Erythrozytenresistenz untersucht. Während der Androgentherapie konnte bei fünf Patienten, davon zwei bilateral nephrektomierten, ein…
Zitieren
Zitierempfehlung
H. J. Augustin, W. Kapaun, C. Kötter (1973) Der Einfluß von Testosteron auf die Anämie bei terminaler Niereninsuffizienz. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 98 (45), 2119-2122. https://doi.org/10.1055/s-0028-1107205
Mit CareLit weiterarbeiten