CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Tetraplegie durch Nitrofurantoin-Medikation

K. Henning · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 21/1974 · S. 1140-1142

DOI 10.1055/s-0028-1107906

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenK. Henning
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe21/1974
Jahrgang / SeitenJg. 99 · S. 1140-1142

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Ein 54jähriger Mann erlitt eine inkomplette traumatische spastische Paraplegie mit Blasen- und Mastdarmstörungen. Eine typische chronischrezidivierende Pyelonephritis wurde 18 Monate lang mit insgesamt 160 g Nitrofurantoin (Furadantin®) behandelt. Danach kam es zu einer subtotalen schlaffen Tetraplegie, die sich nach Absetzen des Präparates nur teilweise zurückbildete.

Zitieren

Zitierempfehlung

K. Henning (1974) Tetraplegie durch Nitrofurantoin-Medikation. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 99 (21), 1140-1142. https://doi.org/10.1055/s-0028-1107906

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur