CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Lebertoxizität einer Rifampicin-Kombinationstherapie
DOI 10.1055/s-0028-1107914
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenA. Austerhoff, U. Kindler, P. Knop, H.-J. Knieriem
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe22/1974
Jahrgang / SeitenJg. 99 · S. 1182-1188
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Feingewebliche und klinisch-chemische Untersuchungen an 77 Patienten mit einer aktiven Lungentuberkulose vor und während einer Kombinationstherapie mit Rifampicin, Isoniazid und Ethambutol unter stationären Bedingungen ergaben in 23 Fällen eindeutige hepatotoxische Schädigungen. Eine Leberzellverfettung stellt keinen sicheren prädisponierenden Faktor für diese toxischen Leberveränderungen dar. Als kl…
Zitieren
Zitierempfehlung
A. Austerhoff, U. Kindler, P. Knop, H.-J. Knieriem (1974) Lebertoxizität einer Rifampicin-Kombinationstherapie. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 99 (22), 1182-1188. https://doi.org/10.1055/s-0028-1107914
Mit CareLit weiterarbeiten