CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Hämorrhagische Diathese bei einem Neugeborenen einer Mutter mit antiepileptischer Therapie

H. Waltl, G. Mitterstieler, A. Schwingshackl · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 24/1974 · S. 1315-1317

DOI 10.1055/s-0028-1107939

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenH. Waltl, G. Mitterstieler, A. Schwingshackl
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe24/1974
Jahrgang / SeitenJg. 99 · S. 1315-1317

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Ein Neugeborenes hatte am ersten Lebenstag eine ausgeprägte Blutungsneigung infolge starker Verminderung des Prothrombinkomplexes; es starb im hämorrhagischen Schock. Die Mutter war während der ganzen Schwangerschaft wegen epileptischer Anfälle mit Methylphenobarbital und Diphenylhydantoin (Comital®) sowie Primidon (Mysoline®) behandelt worden. Ursache der Blutung war eine starke Verminderung derjeni…

Zitieren

Zitierempfehlung

H. Waltl, G. Mitterstieler, A. Schwingshackl (1974) Hämorrhagische Diathese bei einem Neugeborenen einer Mutter mit antiepileptischer Therapie. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 99 (24), 1315-1317. https://doi.org/10.1055/s-0028-1107939

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur