CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autoimmunhämolytische Anämie nach Bestrahlung eines Thymoms
DOI 10.1055/s-0028-1108062
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenH. H. Hennemann, T. Beck
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe38/1974
Jahrgang / SeitenJg. 99 · S. 1869-1871
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Bei einer 70jährigen Patientin hatte sich 5 Jahre nach erfolgreicher Strahlentherapie eines großzelligen, lymphoretikulären Thymoms eine autoimmunhämolytische Anämie entwickelt, deren Ursache inkomplette, antierythrozytäre Wärmeautoantikörper vom γ-Globulin-Typ waren. Das Krankheitsbild konnte mit Corticoiden zur hämatologischen Remission geführt werden, obgleich die Antikörper weiterhin nachweisbar…
Zitieren
Zitierempfehlung
H. H. Hennemann, T. Beck (1974) Autoimmunhämolytische Anämie nach Bestrahlung eines Thymoms. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 99 (38), 1869-1871. https://doi.org/10.1055/s-0028-1108062
Mit CareLit weiterarbeiten