CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Paraquat-Intoxikation und isolierte aplastische Anämie

J. Lautenschläger, B. Grabensee, W. Pöttgen · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 46/1974 · S. 2348-2351

DOI 10.1055/s-0028-1108138

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenJ. Lautenschläger, B. Grabensee, W. Pöttgen
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe46/1974
Jahrgang / SeitenJg. 99 · S. 2348-2351

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Bei fünf Patienten, die das Herbizid Paraquat akzidentell oder in suizidaler Absicht oral eingenommen hatten, konnte wenige Tage nach Giftaufnahme eine rasch progrediente, normochrome Anämie beobachtet werden, die von einer isolierten Aplasie der Erythropoese im Markorgan begleitet war. Die übrigen Zellsysteme des Knochenmarks wiesen keine oder nur geringgradige Veränderungen auf. Die Schädigung der…

Zitieren

Zitierempfehlung

J. Lautenschläger, B. Grabensee, W. Pöttgen (1974) Paraquat-Intoxikation und isolierte aplastische Anämie. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 99 (46), 2348-2351. https://doi.org/10.1055/s-0028-1108138

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur