CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Gangrän nach versehentlicher intraarterieller Injektion von Dicloxacillin

H. Ehringer, M. Fischer, J. H. Holzner, H. Imhof, K. Kubiena, K. Lechner, H. Pichler, H. Schnack, K. Seidl, M. Staudacher · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 26/1971 · S. 1127-1130

DOI 10.1055/s-0028-1108396

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenH. Ehringer, M. Fischer, J. H. Holzner, H. Imhof, K. Kubiena, K. Lechner, H. Pichler, H. Schnack, K. Seidl, M. Staudacher
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe26/1971
Jahrgang / SeitenJg. 96 · S. 1127-1130

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Bei zwei Patienten kam es nach versehentlicher intraarterieller Injektion von Dicloxacillin zur Gangrän des Unterarmes, die trotz intensiver Behandlung eine Amputation erforderlich machte. Die Ischämie war durch eine Endothelschädigung mit anschließender kompletter Thrombose des gesamten distal der Einstichstelle gelegenen arteriellen Gefäßbaumes bedingt. Zur Therapie wird in solchen Fällen die sofor…

Zitieren

Zitierempfehlung

H. Ehringer, M. Fischer, J. H. Holzner, H. Imhof, K. Kubiena, K. Lechner, H. Pichler, H. Schnack, K. Seidl, M. Staudacher (1971) Gangrän nach versehentlicher intraarterieller Injektion von Dicloxacillin. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 96 (26), 1127-1130. https://doi.org/10.1055/s-0028-1108396

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur