CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Die Dequalinium-Nekrose

O. Braun-Falco, I. Lukacs · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 20/1970 · S. 1115-1117

DOI 10.1055/s-0028-1108596

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenO. Braun-Falco, I. Lukacs
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe20/1970
Jahrgang / SeitenJg. 95 · S. 1115-1117

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Die Dequalinium-Nekrose ist eine wenig bekannte, klinisch typische arzneimittelbedingte Hautreaktion. Sie wird ausgelöst durch Lokaltherapeutika, welche die quaternäre Ammoniumbase Dequalinium enthalten (besonders offenbar in glucocorticoidhaltigen Externa), wenn sie im intertriginösen Raum, speziell im Bereich der Glans penis und der Vulva, angewandt werden. Mit dem klinischen Bild sollte jeder Arzt…

Zitieren

Zitierempfehlung

O. Braun-Falco, I. Lukacs (1970) Die Dequalinium-Nekrose. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 95 (20), 1115-1117. https://doi.org/10.1055/s-0028-1108596

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur