CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Lactatacidose

W. Tilling, G. Stein · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 46/1970 · S. 2336-2339

DOI 10.1055/s-0028-1108831

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenW. Tilling, G. Stein
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe46/1970
Jahrgang / SeitenJg. 95 · S. 2336-2339

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Lactatacidosen als Komplikation eines biguanidbehandelten Diabetes mellitus sind selten. Bei einer 64jährigen diabetischen Frau entwickelte sich das Krankheitsbild nach kurzfristiger Buformin-Applikation. Der tödliche Verlauf war weder durch Bicarbonat noch durch Trispuffer und Xylit zu beeinflussen. Die Ätiopathogenese des Krankheitsbildes ist noch ungeklärt.

Zitieren

Zitierempfehlung

W. Tilling, G. Stein (1970) Lactatacidose. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 95 (46), 2336-2339. https://doi.org/10.1055/s-0028-1108831

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur