CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Akute Procainvergiftung bei Anwendung von Depot-Penicillin

H. Dennig, W. Schwoerer · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 11/1963 · S. 532-537

DOI 10.1055/s-0028-1111976

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenH. Dennig, W. Schwoerer
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe11/1963
Jahrgang / SeitenJg. 88 · S. 532-537

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Es werden vier Fälle von Sofortreaktionen nach intramuskulärer Injektion von Procain-Penicillin in wäßriger Lösung mitgeteilt, die nicht als anaphylaktischer Schock anzusehen sind, aber bei Unkenntnis leicht als solcher mißdeutet werden können. Die Unterscheidungsmerkmale liegen in den zeitlichen Verhältnissen und in der Symptomatik. Beim anaphylaktischen Schock steht das Herz-Kreislaufversagen im Vo…

Zitieren

Zitierempfehlung

H. Dennig, W. Schwoerer (1963) Akute Procainvergiftung bei Anwendung von Depot-Penicillin. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 88 (11), 532-537. https://doi.org/10.1055/s-0028-1111976

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur