CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Polyneuritische Syndrome nach längerer Thalidomid1-Medikation

W. Scheid, H. H. Wieck, A. Stammler, A. Kladetzky, E. Gibbels · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 19/1961 · S. 938-940

DOI 10.1055/s-0028-1112881

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenW. Scheid, H. H. Wieck, A. Stammler, A. Kladetzky, E. Gibbels
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe19/1961
Jahrgang / SeitenJg. 86 · S. 938-940

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung In jüngster Zeit wurden toxische Polyneuritiden beobachtet, die auf das Schlafmittel Contergan® (N-phthalyl-glutaminsäure-imid) zurückzuführen sind. Dies veranschaulichen neun eigene, hinreichend gesicherte Fälle, über die hier berichtet wird. — Die ersten klinischen Erscheinungen können schon wenige Monate nach einer regelmäßigen Einnahme von nur 50 mg Thalidomid (œ Tablette Contergan® forte) auftre…

Zitieren

Zitierempfehlung

W. Scheid, H. H. Wieck, A. Stammler, A. Kladetzky, E. Gibbels (1961) Polyneuritische Syndrome nach längerer Thalidomid1-Medikation. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 86 (19), 938-940. https://doi.org/10.1055/s-0028-1112881

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur