CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Erfahrungen bei der spezifischen Behandlung einer E 605-Vergiftung mit Atropin und dem Esterasereaktivator PAM
DOI 10.1055/s-0028-1113788
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenW. D. Erdmann, F. Sakai, F. Scheler
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe32/1958
Jahrgang / SeitenJg. 83 · S. 1359-1362
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Ein 29jähriger Mann trank 12 ccm des Pflanzenschutzmittels E 605 forte, das entspricht 6 g Diäthyl-p-nitrophenyl-thiophosphat und ist die 10—20fache letale Dosis. 15 Minuten danach wurde er in die Klinik eingeliefert, und es traten Erbrechen, Bewußtlosigkeit, gepreßte Atmung, Zyanose und Muskelzuckungen auf, die sich zu einem tonisch-klonischen Krampfzustand ausweiteten. Innerhalb von 15 Minuten werd…
Zitieren
Zitierempfehlung
W. D. Erdmann, F. Sakai, F. Scheler (1958) Erfahrungen bei der spezifischen Behandlung einer E 605-Vergiftung mit Atropin und dem Esterasereaktivator PAM. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 83 (32), 1359-1362. https://doi.org/10.1055/s-0028-1113788
Mit CareLit weiterarbeiten